Direkt zum Hauptbereich

Comparing RIP and EIGRP

In dieser Einheit werden wir zwei verschiedene Routingprotokolle vergleichen. Es handelt sich dabei um RIP (Routing Information Protocol) und EIGRP (Enhanced Interior Gateway Routing Protocol)

Routing and Switching Essentials --> 7.2.2.4 - Comparing RIP and EIGRP Path Selection


Topologie des Netzwerkes



Wenn PCA mit PCB kommuniziert gibt es nur zwei Wege, über die die Übertragung stattfinden kann.

  • RA → R1 → R2 → R3 → RB
  • RA → R4 → R5 → RB
Letztendlich entscheidet das verwendete Routingprotocol welcher Weg für die Übertragung genutzt wird. Dabei gibt es einen Unterschied zwischen RIP und EIGRP.

Für die Wegfindung wird die sogenannte Metric verwendet. Die Metric wird von vielen Faktoren beeinflusst. Einige davon sind unten aufgelistet.
  • Hop Count
  • Bandwith
  • Delay
  • Load (Auslastung)
  • Reliability
  • ...


Path Selection

EIGRP vs RIP

Beim Routingprocoll EIGRP wird bei der Metric vor allem die Bandwith, Delay, Load und Reliability geachtet. Das heißt, dass eine schnellere Übertragung im Vordergrund steht.
Hingegen werden bei RIP als Metric die "Hop Counts" verwendet, also die Anzahl von intermediary devices, die während der Übertragung durchlaufen werden.

Demnach würde EIGRP zwar den längeren Weg wählen, dennoch besitzt dieser Weg insgesamt eine höhere Bandbreite.
RIP würde basierend auf den Hop Counts einfach den kürzeren Weg wählen, auch wenn dieser hier um einiges langsamer ist.

Wenn, wie in unserem Beispiel, in der Konfiguration beide Routingprotokolle konfiguriert wurden, so wird EIGRP bevorzugt. Das liegt daran, dass EIGRP eine kleinere AD (Administrative Distance) besitzt. Diese ist ein festgelegter Wert und dient zur Priorisierung der Protokolle. 
Wenn nun beispielsweise mehrere Routing-Protokolle über den selben Pfad zum Ziel verfügbar sind, wird das Routing-Protokoll mit der kleineren AD bevorzugt.

(picture was taken from Wikipedia)

Die AD ist zwar ein vorgegebener Wert, jedoch kann dieser auch manuell verändert werden. Setzen wird diesen beispielsweise für RIP auf 89, wird der Router gezwungen RIP über EIGRP bevorzugen, da EIGRP eine AD von 90 (siehe obige Tabelle) besitzt und somit größer ist.

Setzt man die administrative distance für RIPv2 mit dem folgenden Befehl, so wird der Router dazu gebracht, RIP gegenüber beispielsweise EIGRP zu bevorzugen.

RA(config)# router rip
RA(config-router)# distance 89

Kommentare