Direkt zum Hauptbereich

Einführung in den Cisco Packet Tracer

Cisco Packet Tracer:


Der Packet Tracer ist ein Programm, das von der Cisco Networking Academy (Website: www.netacad.com) bereitgestellt wird. Er dient zum simplen Erstellen und Verwalten von virtuellen Netzwerken. Das Programm wird überwiegend von Studenten aus Übungszwecken verwendet.
Nähere Informationen können hier nachgelesen werden.

Das erste Netzwerk:


Die erste Aufgabe war es ein Mini-Netzwerk zu erstellen. Dieses soll aus zwei getrennten Netzwerken bestehen, in denen sich jeweils ein PC Endgerät befindet.
Diese sind über ein Switch zum Router verbunden.

Das Netzwerk soll wie folgt aufgebaut sein:

Verwendete Komponenten:

- Router 2811
- Switch 2960
- PC End-Device
- Copper Straight-Through Cable

Arbeitsschritte:

1. Physikalischer Aufbau des Netzwerkes

2. Konfigurieren der Ports am Router:



















Hier werden die jeweiligen Ports am Router (FastEthernet 0/0 und FastEthernet 0/1) zuerst aktiviert und bekommen danach eine IP-Adresse zugeteilt.

3. Konfigurieren der Endgeräte:
Hier wird dem ersten PC eine statische IP-Adresse und die Subnet Mask zugeteilt. Danach wird der Default Gateway (jeweiliger Port am Router) gesetzt.
Das selbe gilt für den zweiten PC!



4. Testen der Konfigurationen:



Mit dem Ping-Befehl soll nun von beiden Endgeräten jeweils das andere und die Ports am Router angepingt werden. Sind alle pings erfolgreich, so ist das Netzwerk korrekt konfiguriert.
z.B.: ping 192.168.0.1
Der erste Ping kann länger dauern. Grund dafür ist das ARP Protokoll, dass zuerst einen Request Befehl an das Zielgerät verschickt.

Realtime- / Simulations-Ansicht

Standardmäßig wird die Realtime-Ansicht verwendet. Hierbei dauern alles so lange, wie beim Konfigurieren in der Realität. Ping-Befehle beispielsweise werden im Terminal verfolgt.

In der Simulations-Ansicht wird ein Ping-Befehl verschickt und danach kann die Simulation gestartet werden. Diese Ansicht veranschaulicht den genauen Weg des Befehls (als Brief markiert) und verschafft eine bessere Übersicht.
Der gesamte Weg und sämtliche Ereignisse werden in der folgenden Tabelle protokolliert und können somit leicht nachverfolgt werden.

Kommentare